'Percy Jackson & The Lightning Thief' von Rick Riordan



Nun, ich war erst skeptisch, was diese Bücher anging, werden sie doch als 'Kinderbücher' betitelt, und habe lange gezögert, sie zu kaufen.
Ich hab mir sogar erst mal den Film angesehen, was ich sonst wirklich nie tue. Abeeeeer, ich bin froh, es getan zu haben, denn der Film hat mich eines besseren belehrt: definitiv würdig, gelesen zu werden!
(Aber lasst euch nicht fehlleiten, die Handlung im Buch ist ziemlich verschieden zu der im Film; eure Entscheidung, welche besser ist ;)

Also hab ich mir, als ich letztens in London war, die gesamte Reihe zu einem Wahnsinnspreis ergattert und geradewegs mit Lesen angefangen.
Und lasst euch gesagt sein, diese Bücher sind definitv nicht nur für Kinder geschrieben. Ich gehe sogar so weit zu behaupten, viele Kinder würden den Witz und die versteckte Moral wahrscheinlich gar nicht kapieren.
Ich habe das Buch auf Englisch gelesen, der Originalsprache, was ich persönlich einfach besser finde, aber ich denke, auf Deutsch ist nicht viel verloren gegangen, denn die Sprache ist trotz allem recht einfach gehalten, was auch recht erfrischend ist.

~°~

Hier der deutsche Klappentext:

Percy versteht die Welt nicht mehr. Jedes Jahr fliegt er von einer anderen Schule. Ständig passieren ihm seltsame Unfälle. Und jetzt soll er auch noch an einem Tornado schuld sein! Langsam wird ihm klar: Irgendjemand hat es auf ihn abgesehen.



Als Percy sich mit Hilfe seines Freundes Grover vor einem Minotaurus ins Camp Half-Blood rettet, erfährt er die Wahrheit: Sein Vater ist der Meeresgott Poseidon, Percy also ein Halbgott. Und er hat einen mächtigen Feind: Kronos, den Titanen.



Die Götter stehen Kopf - und Percy und seine Freunde vor einem unglaublichen Abenteuer ...
 
 
So, nun dieser erste Teil der Reihe handelt davon, wie Percy herausfindet, dass er ein Halbblut, ein Sohn des Poseidons (der griechische Gott der Meere) ist. Und das keineswegs auf die sanfte Tour.
Er wird von Monstern angegriffen, muss fliehen, wird von seinem besten Freund, von dem er herausfindet, dass er ein Satyr ist (Oberkörper eines Menschen, 'unten rum' eine Ziege), schliesslich unter Einsatz des Lebens ins Camp Halfblood gebracht und verliert dabei seine Mutter bei einem Kampf mit einem Minotaur.
Und zu allem Übel findet er auch noch heraus, das Zeus, der mächtige Göttervater, ihn verdächtigt, seinen Meisterblitz, seine mächtigste Waffe, gestohlen zu haben.
 
Percy und seine Freunde müssen sich also auf den Weg machen, dieses Missverständnis aufzuklären, wobei ihnen von allen möglichen Seiten (grosse, monströse) Steine in den Weg gelegt werden. Und sie haben nur knapp zehn Tage Zeit...
 
~°~
 
Obwohl ich schon seit längerer Zeit keine Bücher mehr lese, in denen Jugendliche massiv unter meinem eigenen Alter liegen, da ich mich mit denen einfach nicht mehr identifizieren kann, habe ich sofort eine 'Verbindung' mit Percy gespürt.
Okay, das klingt jetzt vielleicht bescheuert, aber das ist für mich sehr wichtig beim Lesen, ich muss mich doch in die Hauptperson einfühlen, ansonsten macht's doch gar keinen Spass. :)
Also, das lag vielleicht auch ein klein wenig daran, dass ich immer den 17-jährigen Logan Lerman, den Percy-Schauspieler, im Kopf hatte, aber auch Percys Charakter fand ich sehr erwachsen (nicht immer, aber immer öfter) und meinem sehr ähnlich. Der Kerl hat genau meinen Humor, ernsthaft. ♥
 
Beim Lesen dieses Buches lernt man sogar so einiges über die griechische Mythologie, ob man jetzt will oder nicht.
Natürlich ist alles ein wenig zurecht gebogen, damit es in die Story passt (als Beispiel der Olympus, der Berg der Götter, der mit der westlichen Zivilisation 'reist' und jetzt in Form der 600tsten Etage des Empire State Buildings über New York residiert), aber es ist dennoch lehrreich und man merkt, dass Rick Riordan sich mit sehr viel Mühe und Fantasie an die Gestaltung der Charaktere gemacht hat, Götter wie Halbgötter, Satyre wie Zentauren.
 
Mein Fazit:
Wenn man mal angefangen hat zu lesen, kann man schlecht wieder aufhören. Es zieht einem in seinen Bann und mein Rat: besorgt euch den zweiten Band gleich im Vorraus, denn ihr werdet gleich weiterlesen wollen. :D

 
XO XO ♥
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen